Logitech MK270 Funkmaus und Tastatur Kombination

Meine kabellose Maus- Tastaturkombination von Logitech – preiswert aber gut.

Auf meiner letzten Arbeitsstelle kam ich zum ersten Mal mit der Combo in Berührung. Da die vorhandene alte Tastatur so langsam in die Jahre gekommen war und auch die alte PS2-Mouse mit Kugel immer wieder rummuckte und einfach nur nervig war, wurde ich losgeschickt, eine neue zu besorgen. Also auf zu Saturn.de* und eine neue, preiswerte gesucht, damit mein Brötchengeber nicht aus allen Wolken fällt.
Im Angebot fand ich dann die hier beschriebene LOGITECH Wireless Combo MK270 Tastatur + Maus für, ich glaube damals schon 24,99 €. Aktuell gibt es diese auch  noch bei
Saturn.de* und Amazon.de* für 24,99 €. Bei ebay ist sie aktuell etwas teurer.

Zum Lieferumfang:

Logitech-MK270-Funkmouse-FunktastaturIn der stabilen Verpackung ist natürlich die Maus in schwarz-grau, die Tastatur in schwarz, ein USB Micro-Empfänger, ein USB-Verlängerungsstick, eine Batterie AA (für die Maus) und 2 Batterien AAA für die Tastatur. Ach ja, und die obligatorische Bedienungsanleitung.

Zur Gebrauchstauglichkeit:

Von Anfang an war und bin ich begeistert von der Tastatur. Es gibt so unheimlich laute „Klopfgeräte“, wo man wirklich jeden Tastenanschlag im Nebenzimmer hört. Dem ist hier zum Glück nicht so. Sie macht Geräusche. Ja, natürlich. Und das finde ich auch gut so. Ich möchte schließlich auch ein Feedback haben, ob meine Eingabe angenommen wurde.

Logitech-MK270-Funktastatur-Höhe-Tasten-(2)

 

Die Tasten sind für mich nicht zu hoch, sehr gut erreichbar, gut beschriftet und gut dimensioniert.Logitech-MK270-Funktatstatur-links
Es gibt insgesamt 8 Hotkeys für die gängigsten Multimediaanwendungen (Play/Pause, Stumm, Laut/Leise), die Startseite des Internetbrowsers, das E-Mailprogramm, den Stand-by-Modus für den PC/Laptop (wenn unterstützt und aktiviert) und den Taschenrechner. Diese finden bei mir aber kaum Verwendung.

Logitech-MK270-Funktastatur-Anstellwinkel-8-(1)

Natürlich lässt sich die Tastatur im Anstellwinkel verstellen (ca. 8°)Logitech-MK270-Funktastatur-Anstellwinkel-8-(2)

 

 

 

Logitech-MK270-Funkmouse-untere-Ansicht-mit-Batterie-und-USB-Micosender

Die Ansicht von unten, mit Batterie und Micro-USB-Empfänger

Logitech-MK270-Funkmouse-Draufsicht

Die Mouse von oben, Keine überflüssigen Tasten

Logitech-MK270--Funkmouse-Vorderansicht

Die Mouse von vorn. Schlicht aber funktional

 

 

 

Die Maus – eine Lasermaus mit angeblich 1000 dpi ist recht klein, aber dennoch recht angenehm in der Hand. Wenn jemand die Maus den ganzen Tag in der Hand hat, empfehle ich auf jeden Fall, eine andere Maus, die ergonomischer ist, in einem Laden auszutesten. Für den normalen Gebrauch ist sie in meinen Augen durchaus angenehm und ausreichend. Auch für kleine Hände (von Kindern) ist sie sehr gut geeignet. Die Abtastung ist sehr gut. Kein Zittern des Mauszeigers.
Außer den beiden Haupttasten und dem Scrollrad hat sie keine weiteren Tasten, was ich gut finde.

Sie hat, genau wie die Tastatur einen An- Ausschalter (hier allerdings an der Unterseite). Im Batteriefach der Maus lässt sich der angenehm kleine Micro USB-Empfänger für den Transport verstauen. somit geht der auch nicht verloren, wenn man ihn mal nicht im PC / Laptop hat.

Batterielebensdauer:

Logitech-MK270-Micro-USB-Sender-Mouse-Tastaturkombination

Der Micro-USB Empfänger im Laptop

Der Hersteller gibt eine Lebensdauer der Batterien von 12 Monaten für die Maus und 24 Monaten für die Tastatur an.
Diese Angeben beziehen sich auf irgendwelche statistischen und genormten Zeiträume und Nutzungen.
Ich habe nach ca. 6 Monaten die eine Batterie (AA) der Maus wechseln müssen. Die Tastatur hat die vollen 9 Monate, die ich mit ihr verbracht habe durchgehalten.
Ich muss aber dazusagen, dass ich täglich 8-10 Stunden damit gearbeitet habe, und nach Feierabend oder am Wochenende weder Tastatur, noch Maus ausgeschaltet habe. Somit kann ich mit den Folgekosten sehr gut leben.
Inzwischen nutze ich genau so ein Set hier zu zu hause, wenn ich an meinen Webseiten bastle, dafür recherchiere oder einfach nur so surfe.  Die Tastatur hat noch immer die ersten Batterien drin und in der Mouse habe ich inzwischen einen  Eneloop-Akku, die für ihre sehr geringe Selbstentladung bekannt sind und sich hervorragend dafür eignen.
Die Tastatur- Mauskombi funktioniert übrigens auch an der PS3 und an diversen TV – Geräten. 😉
Für mich auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!


 


920-004511 MK27, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
24.99


LOGITECH MK710 Keyboard und Mouse Wireless Desktop Black 920-002420, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
79.99


920-002540 MK12, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
22.99


920-002554 WL C, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
39.99


TRUST Funktastatur und Funkmaus QWERTZ Layout, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
19.99


RAPOO X1800 – Wireless Optical Kombo Maus + Tastatur, schwarz, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
17.99


12116 8900P, Kategorie: Tastatur-Maus-Set
69.99

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Dieser Beitrag wurde unter PC und Laptop abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.